Bildungsinitiative der Büchsenmacherinnung Süddeutschland - CAD

Auf vielfachen Wunsch möchten wir im Zuge der Bildungsinitiative der Büchsenmacherinnung Süddeutschland den Mitgliedern einen 3D Zeichenkurs anbieten.

Warum sollte ein Büchsenmacher in der heutigen Zeit CAD zeichnen?

- Viele digitale und moderne Fertigungstechniken basieren auf CAD-Technik, zum Beispiel 3D Druck CNC MASCHINENFERTIGUNG, vereinfachte Übertragung von Aufträgen an Drittfirmen
- Dauerhafte Dokumentation von Waffenteilen
- Austausch von Zeichnungen unter Kollegen
- vereinfachte Abänderung von existierenden Teilen

Nach reichlicher Überlegung haben wir uns für das Programm „Fusion“ der Firma Autodesk entschieden.

Das Programm ist Cloudbasiert, übersichtlich in der Anwendung und mit einen Kostenfaktor für eine Jahreslizenz von 500€ bis 700€ für ein kommerzielles CAD Programm erschwinglich.

Der Kurs wird durchgeführt von der Firma Riesen Consulting, welche auch auf Youtube Tutorials zu diesem Programm anbietet.

Der Kurs umfasst die Kombination von 2 Modulen, bestehend aus einem Grundlagen- und einem Aufbau-Kurs (siehe Ausschreibung in der Anlage).

Im Kurs enthalten ist ein Lehrbuch im Wert von 39,90€.

Die Schulung erfolgt online in mehreren dreieinhalb Stunden Einheiten im Zeitraum 21.10. – 07.11.2024 (genauer Stundenplan siehe Anmeldeformular).

Voraussetzungen sind:

- Grundkenntnisse Windows 7 oder höher
- Grundkenntnisse Technischzeichnen 2D
- Eine Internetverbindung
- Autodesk Fusion Testversion oder Abo-Version -> https://www.autodesk.de/products/fusion-360/trial-intake
- Systemvoraussetzung siehe Anhang.

Die Kosten für beide Module betragen für Innungsmitglieder 1240,00€/Teilnehmer und für Nichtmitglieder 1500,00€/Teilnehmer.

Um einen guten Lernerfolg zu erzielen ist der Kurs auf 8 Teilnehmer beschränkt. Anmeldeschluss ist der 24. August 2024. Bei genügend Anmeldungen werden weitere Kurse angeboten.

Anmeldeformular&Stundenplan:  Download
Systemvoraussetzungen: Download